Informationen für Eltern

Wer kann in unsere Jugendfeuerwehr eintreten ?

In die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Stockelsdorf können Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Stockelsdorf haben.

 

Wann finden die Dienstabende statt ?

Die Dienstabende für die Jugendfeuerwehr finden immer dienstags in der Zeit
von 18.00 Uhr bis max. 20.00 Uhr statt.

 

Was machen wir sonst noch ?

Die Jugendfeuerwehrarbeit besteht lediglich zu ca. 50 % aus feuerwehrtechnischer Ausbildung. Neben diesem doch sehr wichtigen Teil unserer Arbeit, gestalten wir unsere Zeit mit allem was einer Jugendgruppe Spaß bringt. Ausflüge, Teilnahme an Wettbewerben und vielen anderen Veranstaltungen gehören zum festen Bestandteil unserer Jugendarbeit.

Aber auch die regelmäßige Ausbildung in Erste-Hilfe sowie unsere jährlichen (Zeltlager-) Fahrten finden immer regen Zuspruch.

Seit 2004 haben wir Kontakt zu der Jugendfeuerwehr in der polnischen Gemeinde Okonek, mit der die Gemeinde Stockelsdorf eine Städtepartnerschaft unterhält.

 

Nehmen Mitglieder der Jugendfeuerwehr an Einsätzen teil ?

Der Gesetzgeber erlaubt die Teilnahme von Jugendlichen an Einsätzen erst ab einem Alter von 18 Jahren.

 

Welche Qualifikation haben die Betreuer ?

Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen.

Der Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter sowie die ca. zehn ständigen Ausbilder /Betreuer haben die erforderlichen Lehrgänge auf Kreis- bzw. Landesebene durchlaufen. Darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen aus der Praxis der Jugendarbeit auf Kreisebene besucht.